Britta Schüring

 

 

 

 

Mein Name ist Britta Schüring. Ich bin Mutter von zwei Kindern und wohne in Stadtlohn. Zu unserer Familie gehört auch unsere Hündin Marla, eine kleine Bolonka Hündin, die mich täglich zur Arbeit begleitet.

 

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung  habe ich bis zur Geburt unserer Kinder in diesem Beruf gearbeitet.

 

Im Jahr 2006 begann ich die Fortbildung zur Tagespflegeperson, die ich im Jahr 2007 mit Qualifizierung abschloss. Seitdem habe ich sechs Jahre in der häuslichen Kindertagespflege gearbeitet, bevor ich im November 2013 mit meinen Kolleginnen Anne Schlüter und Tanja Almering unsere Großtagespflege Pusteblume eröffnete.

 

Seit Beginn unserer Arbeit als Tagespflegepersonen nehmen meine Kolleginnen und ich regelmäßig an Weiterbildungen im Bereich der Kindertagespflege teil.

 

Folgende Aufbaumodule habe ich erfolgreich abgeschlossen:

- Beobachtung und Dokumentation

- Sprachentwinklung - Sprechen - Sprachverständnis in der Kindertagespflege

- Stressbewältung und Stressvermeidung in der Kindertagespflege

- Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagespflege

- Verhaltensauffälligkeiten

- Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch

- Trennungs- und Scheidungskinder

- Vernetzung und Kooperation

- Medien- und Spielpädagogik

 

Im August 2016 habe ich eine einjährige Fortbildung des LWL "Betreuung von Kindern mit Behinderung in der Tagespflege" mit Zertifikat abgeschlossen.

 

Außerdem besuchen wir alle 2 Jahre einen Erste-Hilf-Kurs, speziell für Notfälle bei Säuglingen und Kleinkindern.